Katja Hocke - Art Director Digital

ZÜNDSTOFF

Quelle der Inspiration – ein Tool zur visuellen Inspiration für kreative Köpfe.

  • Diplomarbeit
  • Tätigkeit – Kreation, Konzeption, Art Direction, Programmierung
  • Jahr – 2009
  • Awards – Annual Multimedia 2010

Idee

Viele Kreative legen sich Sammlungen an von Dingen die sie inspirieren: Fundstücke aus dem Netz, eigene Fotos, Skizzen usw. Meine Idee war es, diese Sammlungen neu zu denken und so aufzubereiten, dass man sie zum einen schön durchstöbern kann und zum anderen auch gezielt alles wiederfindet. Eben einen zentralen Ort der persönlichen Inspiration.

Umsetzung

Ausgehend von meinen eigenen Bedürfnissen an ein Inspirationstool, konzipierte und gestaltete ich die Anwendung. Anschließend setzte ich meine Ideen mit Actionscript 3 in einem interaktiven Prototypen um.

Unterm Strich

Auch wenn die Arbeit schon etwas älter ist und vieles bereits seltsam überholt wirkt, nimmt sie doch einen wichtigen Platz in meiner Portfolio ein. Schließlich ist eine Menge Herzblut hineingeflossen. Mit den heutigen Möglichkeiten wie Tablets (das iPad 1 kam 1 Jahr nach meiner Diplomarbeit auf den Markt), der Cloud und der großen Verbreitung sozialer Netzwerke, würde "Zündstoff" mit Sicherheit ganz anders aussehen. Aber ein paar gute Ideen stecken auch heute noch drin, wie ich finde.

 
 
 
 
 
 
  • Sie wollen mich kennen lernen? Hier geht's lang.

WEITERE ARBEITEN

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!